Allgemeinbildendes Gymnasium.
Das allgemeinbildende Gymnasium ist der direkte Weg zum Abitur. Es vermittelt Schüler:innen eine breite und vertiefte Allgemeinbildung, die zur allgemeinen Hochschulreife führt. Damit schafft es zugleich die Voraussetzungen sowohl für eine berufliche Ausbildung als auch für Führungsaufgaben in Berufen, die einen Hochschulabschluss verlangen.
Schüler:innen werden zu eigenverantwortlichem, selbstständigen und lebenslangem Lernen befähigt und in abstraktem und problemlösendem Denken gefördert. Besonders wichtige Eigenschaften für Schüler:innen sind deshalb Neugierde und Aufgeschlossenheit für abstrakte und theoretische Zusammenhänge, hohe Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer. Außerdem erforderlich sind Freude am Lernen, Experimentieren, Beobachten, Finden von Lösungen und Gesetzmäßigkeiten und Interesse an literarischen, musischen und künstlerischen Themen.
Profil.
Naturwissenschaftliches Profil
Die Grundlagen für das naturwissenschaftliche Profil werden in den Basisfächern Biologie, Physik und Chemie gelegt. Insbesondere die technischen Aspekte kommen in den Basisfächern aber häufig zu kurz. Hierfür bieten die beiden Profilfächer NwT und IMP, die aber der 8. Klasse belegt werden können, einen größeren Rahmen.
Das Fach NwT holt Technik in den Unterricht. Neben einem vertieften theoretischen Wissen, steht hier also der praktische Umgang mit Natur und Technik im Mittelpunkt.
Konkret richtet sich das Fach NwT damit an Schüler:innen mit einem verstärkten Interesse daran, was Natur und Technik Interessantes bereithalten, sie sollten gerne experimentieren und Interesse an der Lösung naturwissenschaftlich-technischer Fragen und Probleme haben.
Sprachenprofil
Sprachen sind das Tor zur Welt. Wir möchten unseren Schüler:innen möglichst viele Tore öffnen und bieten daher ein Sprachenprofil mit vier Fremdsprachen an. Bei der Reihenfolge, in der der Sprachenunterricht begonnen wird, gibt es Wahlmöglichkeiten, sodass eine individuelle Schwerpunktsetzung möglich ist.
In der 5. Klasse können die Schüler:innen zwischen Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache wählen. Bei der Wahl von Französisch als erster Fremdsprache muss ab der 6. Klasse Englisch als zweite Fremdsprache belegt werden. Schüler:innen, die in der 5. Klasse mit Englisch beginnen, haben in der 6. Klasse die Wahl, als zweite Fremdsprache Französisch oder Latein zu belegen. Als dritte Fremdsprache kann von allen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums ab der 8. Klasse zudem Spanisch belegt werden.
Ganz konkret und lebendig öffnen sich die Tore zur Welt bei den Austausch- und Sprachprogrammen, die zu allen modernen Fremdsprachen angeboten werden. Besonders intensiv ist hierbei das vierjährige Schüleraustauschprogramm mit dem Collège in Barr (Elsass) für Schüler:innen, die sich für Französisch als erste Fremdsprache entscheiden.
Kunstprofil
Das Kunstprofil bietet Schüler:innen in allen Bereichen der Bildenden Kunst im Praktischen sowie in der theoretischen Auseinandersetzung ein hochgradig intensivierter Kunstunterricht. Voraussetzung für die Teilnahme sind vorbereitende Workshops in Klasse 7.
Das Fach Bildende Kunst vermittelt in der Arbeit mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken und Verfahren sowie in der Auseinandersetzung mit Kunstwerken und Gestaltetem aus der Geschichte bis hin zu zeitgenössischen Äußerungen Einblicke in kulturelle Zusammenhänge. Die Intensivierung der sinnlichen Wahrnehmungsfähigkeiten und diese reflektierend in einen eigenen Ausdruck zu übersetzen, ist ein großes Anliegen dieses Faches. Die gestalterische und gedankliche Auseinandersetzung mit Grafik, Malerei, Plastik und Architektur sowie mit Design, Fotografie, Film, so genannten neuen Medien und auch profaner Alltagskultur auf der Basis von Toleranz und konstruktiver Kommunikation hat freie, handlungs- und gesellschaftsfähige Menschen zum Ziel.
In der Oberstufe kann das Fach Kunst als Leistungsfach belegt werde und somit auch Teil der Abiturprüfungen sein.