Exkursion zur Gedenkstätte Natzweiler-Struthof.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch in diesem Jahr führte der Weg der 9. Klassenstufe des Gymnasiums zur Erinnerungs- und Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof im Elsass.

Nach rund anderthalb Stunden Busfahrt erreichten wir das eindrucksvoll am Berghang gelegene Gelände. Das Wetter zeigte sich diesmal von seiner hochsommerlichen Seite: Bei Sonnenschein und hohen Temperaturen begann der Rundgang durch das ehemalige Lager. Auch wegen der Hitze wurde schnell deutlich, wie enorm belastend der Alltag für die damaligen Gefangenen gewesen sein muss – körperliche Erschöpfung, Hunger, Krankheit und ständige Schikanen gehörten zu den grausamen Lebensbedingungen.

In Gruppen aufgeteilt und begleitet von den Lehrer:innen Vanessa Summ, Julius Buhl, Stefan Glaeser, Lisa Hunn, Jakob Katzmann, Judith Reinhard, Johannes Veith und Caroline Henschel setzten sich die Schüler:innen intensiv mit verschiedenen Aspekten des Lagerlebens auseinander. An ausgewählten Stationen im Gelände hielten sie kurze Vorträge und vermittelten ihren Mitschüler:innen die historischen Hintergründe und das Ausmaß der dort begangenen Verbrechen.

Die anschließende Besichtigung der Museumsbaracke bot nicht nur vertiefende Einblicke in die Geschichte des Lagers, sondern sorgte bei den sommerlichen Temperaturen auch für eine willkommene Abkühlung. Nach einer kurzen Pause führte ein Spaziergang durch den Wald schließlich zur ehemaligen Gaskammer. Der Besuch dieses Ortes, an dem 86 Jüd:innen Opfer medizinischer Experimente wurden und anschließend ermordet wurden, bildete den eindringlichen Abschluss der Exkursion und unterstrich einmal mehr die Bedeutung einer aktiven Erinnerungskultur.

Mit vielen neuen Eindrücken, bewegenden Momenten und auch erschöpft traten die Schüler:innen schließlich die Rückfahrt an.

Text und Bilder: Jakob Katzmann

Titelbild (gemeinfrei) unter dieser Quelle