Die A-Mädchen unseres Schulsportvereins feiern ungeschlagen die Meisterschaft in der Regionalliga Baden-Württemberg und qualifizieren sich in vier Turnieren für den Aufstieg
Das Team der SG TG Altdorf-DJK Ettenheim präsentieret sich in der zurückliegenden Saison stark: Die Handballerinnen um die Trainer Wolfgang Ehrler, Stefan Rieder und Dennis Kurz hatten den Anspruch, erneut die Qualifikation zur Jugendbundesliga in Angriff zu nehmen.
Vier erfolgreiche Turniere mit anderen starken Mannschaften waren notwendig, um dieses Ziel zu erreichen. Bei den ersten drei Turnieren in Allensbach, Kornwestheim und Kassel, qualifizierten sich immer nur die jeweils Ersten und Zweiten für die nächste Runde. Beim Letzten Turnier in Aldekerk an der Grenze zu Holland musste ein Turniersieg erreicht werden: Die Mannschaft erspielte sich gegen die Heimmannschaft aus Aldekerk mit 19:13 und das Team aus Ahnatal/Calden mit 28:19 zwei deutliche Siege, was den Aufstieg in die Jugend-Bundesliga bedeutete.
Die Erleichterung, auch bei den mitgereisten Eltern und Fans war riesig. Denn um dieses hochgesteckte Ziel erreichen zu können, mussten die Mädchen und auch das Trainerteam in den zurückliegenden Monaten einen immensen Aufwand betreiben: Ein ganzes Jahr ohne Saisonpause war die Mannschaft im Training. Bemerkenswert ist, dass auch B-Mädchen im Kader standen und diesen steinigen Weg mitbestritten haben.
Nun beginnt in Kürze bereits die Vorbereitung auf die kommende Saison – allerdings mit einem Abschied: Wolfgang Ehrler, der die Mannschaft bereits in der Saison 24/25 in die B-Jugend Bundesliga geführt hatte, wird nun das Team verlassen. Für Ihn wird nun Hendrik Schröder das Traineramt übernehmen und die Mädchen in der Jugendbundesliga führen. Gespielt wir dort in vier Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften. In einem Final Four wird dann am Ende der Saison der Deutsche Meister ermittelt.
Text & Foto: Stefan Rieder


