Erasmus+ Projekt 2026 „Bridging Borders – Painting Peace“ mit der Slowakei.

2

In diesem Schuljahr durften wir, 13 Schülerinnen und Schüler der Realschule, gemeinsam mit Frau Hunn und Frau Käppeler im Rahmen eines Erasmus+ Projekts in die Slowakei reisen.
Unter dem Motto „Bridging Borders – Painting Peace“ erwartete uns eine spannende Woche voller neuer Erfahrungen, Begegnungen und Freundschaften.
Schon die Anreise war ein echtes Abenteuer: Nach insgesamt 18 Stunden Zugfahrt und einer Nacht im Nachtzug waren wir etwas müde, aber gleichzeitig auch sehr gespannt darauf, unsere slowakischen Austauschschülerinnen und -schüler endlich kennenzulernen.
In den folgenden Tagen arbeiteten wir gemeinsam an unserem Projekt. Dabei beschäftigten wir uns mit der Geschichte der EU, den Besonderheiten unserer beiden Länder und Kulturen sowie unseren Vorstellungen für ein friedliches Europa.
Um diese Themen nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis erfahren zu können, machten wir mehrere Ausflüge: Wir besuchten das Märchenschloss Bojnice, ein Produktionswerk des Deutschen Automobilzulieferers Brose und sahen uns eine Kunstausstellung in Banská Bystrica an.
Zusammen mit dem slowakischen Künstler und Bildhauer Andrej Csillag gestalteten wir schließlich unser eigenes Kunstwerk, das unsere Wünsche für ein friedliches Europa zum Ausdruck bringen soll. Es zeigt die kulturellen und landschaftlichen Besonderheiten unserer Länder, die jede Region einzigartig und Europa so vielfältig machen. Außerdem zeigt es, dass wir durch Freundschaften, gemeinsame Werte und verschiedene Errungenschaften der EU (eine gemeinsame Währung, Zollfreies Wirtschaften, Austauschprogramme wie Erasmus, freies Reisen, …) über Grenzen hinweg miteinander verbunden sind.
Ein besonderes Highlight der Woche war für viele von uns der Abend in den Gastfamilien. Dort wurden wir mit typisch slowakischem Essen verwöhnt. Beim Essen, Spiele spielen und Videos drehen entstanden viele lustige Erinnerungen und echte Freundschaften. Auch der Besuch eines Basketballspiels der Profimannschaft aus Prievidza wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Der Abschied am Samstag fiel uns allen sehr schwer und blieb nicht ohne Tränen. Die Woche in der Slowakei war für uns eine unvergessliche Erfahrung. Wir haben nicht nur viel über ein anderes europäisches Land und seine Kultur gelernt, sondern auch viele neue Freundschaften geschlossen.
Ahojte!

Text: Mia-Sophie Schmidt, Rosalie Bappert, Valeria Patliak, Romy Thomann (alle R08c) & Corinna Käppeler

Fotos: Corinna Käppeler