St. Landolin Realschule stärkt Berufsorientierung im sozialen Bereich.

Partnerschaft Pflegezentrum Kenk

„Von Mensch zu Mensch – Pflege erleben, Perspektiven entdecken“

Was sich über viele Jahre hinweg bewährt hat, ist nun in einer offiziellen Bildungspartnerschaft verankert: Die St. Landolin Realschule und das Pflege-Centrum Kenk aus Lahr bauen ihre enge Zusammenarbeit weiter aus. Ziel der langfristig angelegten Kooperation ist es, unseren Schülerinnen und Schülern authentische Einblicke in die Berufswelt der Pflege zu ermöglichen, soziale Berufe greifbar zu machen – und gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Bereits seit vielen Jahren besteht ein enger Kontakt – nicht zuletzt dank des langjährigen Engagements von BO-Beauftragtem Holger Gißler. So besuchten Klassen regelmäßig Einrichtungen des Pflege-Centrums, um dort selbst gestaltete Nachmittage mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu verbringen. Ebenso kamen Pflegefachkräfte in die Schule, um im direkten Austausch Vorurteile gegenüber Pflegeberufen abzubauen. Ein besonderes Highlight war immer wieder der Besuch von Jonas Kenk in der 10. Klasse, der als ehemaliger Schüler der St. Landolin Realschule authentisch aus dem Alltag eines Unternehmers berichtete.

Das Verantwortung für andere kein leeres Wort ist, zeigt das Pflege-Centrum Kenk auch in der Praxis: Mit der Übernahme des Pflegeheim St. Hildegard in Seelbach sicherte das Unternehmen Pflegeplätze in der Region und leistete damit einen aktiven Beitrag für unsere Gesellschaft – ein Vorbild auch für unsere Schulgemeinschaft.

Diese über Jahre gewachsene Zusammenarbeit wurde nun durch einen Kooperationsvertrag festgehalten.

Die offizielle Unterzeichnung der Vereinbarung durch Rektor Michael Kerstholt und Jonas Kenk bekräftigt das gemeinsame Ziel: junge Menschen für soziale Berufe begeistern – und die Bedeutung von Empathie, Verantwortung und Mitmenschlichkeit erlebbar machen.

 

Fotos & Text: Jason Sturm