Wir feiern Weihnachten und zugleich steht ein neues Jahr vor der Tür!
Neuanfänge gehören zu unserem Leben dazu und doch fallen sie uns nicht immer leicht.
Die Weihnachstgottesdienste, die in den letzten beiden Schultagen an der St. Landolin Schule gefeiert wurden, widmeten sich ebendiesem Thema: „Neu-Anfänge“.
Die TAU-Band eröffnete die Gottesdienste mit dem Lied „Neuanfang“ von Clueso: All die schönen Erinnerungen – ich halt sie hoch! Ein Neuanfang ist ein Moment, in dem man genau an der Grenze steht – ein Schritt nach vorn, es geht nicht zurück. Hierbei helfen uns die Erinnerungen an die vergangene Zeit, die wir schätzen dürfen.
Valentin Frisch begleitete die Darstellerinnen aus der Klasse R7b bei ihrem szenischen Spiel mit einer Lesung zu folgender Geschichte:
Lukas der Evangelist beginnt vor fast 2000 Jahren, die Geschichte von Jesus Christus aufzuschreiben, von Anfang an, wie er sagt. Und am Beginn des Evangeliums steht eine junge Frau: Maria aus Nazareth. Die frohe Botschaft, die ihr von Gabriel verkündet wird, ist für sie ein Neuanfang. Ungewollt, ungeplant, dafür mit aller Kraft in ihr Leben drängend. Hoffnung, auf der einen Seite, Angst vor den gesellschaftlichen Konventionen auf der anderen Seite. Maria sucht Hilfe bei ihrer Freundin, die ihr die Zweifel nehmen kann. Die Welt wird nach der Geburt ihres Kindes nicht mehr dieselbe sein – sie nimmt ihr Schicksal an und begeht den Neuanfang für die Welt.
Sophia Hunn leitet uns in die Gegenwart: Es braucht also eine gute Portion Mut, Vertrauen und auch Hoffnung in jenen herausfordernden Situationen, ob es nun der Beginn einer Beziehung, die Geburt eines Geschwisterkindes oder der Beginn an einer neuen Schule ist. Einen Impuls gaben hier die Schüler:innen der R10b und R10c, die von ihren ganz persönlichen Neuanfängen erzählten und Mut machen konnten, indem sie nicht aussparten, bei wem sie Halt gefunden haben und was ihnen in dieser Zeit zu helfen vermochte.
Der Gruß der Schulleitung und das passende Lied „Wagt euch zu den Ufern“, gespielt von der TAU-Band, beendete die Gottesdienste, bevor die Klassen sich zum letzten Mal in diesem Jahr bei Keksen, Wichtelgeschenken und Spielen trafen.
Am Abend zuvor hatten alle Mitarbeitenden der Weihnachstfeier bereits gemeinsam mit dem Kollegium Andacht gehalten und so das Jahr feierlich miteinander ausklingen lassen, noch einmal all der schönen Erinnerungen gedacht, bevor es dann…
einen Neuanfang im Jahr 2025 gibt!
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und allen Mitarbeitenden der St. Landolin Schule sowie deren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in ein neues Jahr.
Text: Corinna Käppeler für das Gottesdienst-Team, Julia Bernard, Leia Dirr (R7c)
Fotos: Estelle Rumpf, Mia Blum (R7c)